Logo vslulogo maihof

  • Coronabanner orange

Aktivitäten

Schulstart im Schulhaus Maihof

Quartierzeitung 1

Und schon wieder sind wir in ein neues Schuljahr gestartet. Das Maihof hat am 23. August die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler begrüsst. Die 6. Klässlerinnen und 6. Klässler haben sie an die Hand genommen und ins neue Schuljahr begleitet. Zum Schluss durften die Erstklässlerinnen und Erstklässler Ballone mit vielen guten Wünschen in den Himmel steigen lassen. Wir hoffen diese Wünsche gehen in Erfüllung und freuen uns auf ein tolles Schuljahr!

Vor allem für die Erstklässlerinnen und Erstklässler war dieser erste Schultag natürlich ein aufregender Tag. Darum haben wir bei ihnen nachgefragt, wie sie sich gefühlt haben, was sie sich wünschen und worauf sie sich am meisten freuen. Die Interviews haben die Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 5/6 c geführt. Hier eine Zusammenstellung der Antworten der neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler:

Wie ging es dir an deinem ersten Schultag?

Ich war ein bisschen aufgeregt, habe mich aber gefreut. – Zoe (1c) 

Ich war aufgeregt und hatte das Gefühl, dass es eine Party war. – Kian (1b) 

Ich habe mich sehr gefreut, war aber überhaupt nicht nervös. – Alec (1e) 

Was wünscht du dir für das neue Schuljahr?

Nochmal Luftballons steigen lassen. – Valentin und Max (1e) 

Gute 1. Klässler. – Siena (1c) 

Ich wünsche mir, dass ich Mathe gut kann und dass ich mit meinen Freundinnen in eine Klasse komme. – Marit (1a) 

Worauf freust du dich besonders in der Schule?

Ich freue mich auf Mathe und aufs Zeichnen. – Anna (1b) 

Ich freue mich sehr auf Mathe und dass es viele Kinder in der Schule gibt. – Vera (1a) 

Schulhaus Maihof mobile

Logo vslu mobile transparent